Sauna & Wellness

Wir haben unsere gesamten Saunabereich für sie  neu gestaltet. Sie erwartet nun eine hochmoderne Sauna im gemütlich Ambiente, mit Tauchbecken, Erlebnisdusche, Ruhebereich und eine Außenanlage. Sie sind kein Mitglied und möchten sich trotzdem bei uns entspannen? Kein Problem für nur 6€ pro Person können sie den Saunabereich so lange sie möchten nutzen. Unsere Sauna steht ihnen wie der gesamte Club Montag – Freitag von 8.00 – 21.00 Uhr und am Samstag + Sonntag von 10.00 – 15.00 Uhr zur Verfügung. Kommen sie doch gleich spontan vorbei! Wir freuen uns auf sie !!!

Die Trockensauna ist das Kernstück unserer Sauna-Anlage. Hier herrschen typischerweise ca. 95° Celsius und eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 10-20 Prozent und wird von einem Sauna-Ofen elektrisch beheizt.

Der Saunaraum ist mit Holz (meist nordische Fichte, weil Kiefer zu stark harzt!) ausgekleidet und man hat darin drei ansteigende Bankreihen über Eck. Die oberste Bank ist dabei die mit der höchsten Temperatur innerhalb des Raumes und liegt etwa einem Meter unter der Raumdecke.

Die Latten der Holzbänke ermöglichen dabei eine Luftzirkulation. Dabei kann die durch die Sauna-Gäste abgekühlte Luft nach unten abfließen und heiße Luft vom Sauna-Ofen zum Sauna-Gast nachströmen. Somit wird die Luft also im unteren Teil der Sauna zurückgeführt und ist dort kälter.

Ein wesentlicher Vorteil der professionellen Trockensauna im Vergleich zur Heimsauna ist es, dass die zum Aufheizen benötigte Zeit entfällt. Das Holz braucht etwa eine Stunde, bis die Sauna benutzt werden kann. Dabei wird mehr Energie benötigt, als für den eigentlichen Saunagang und bei den heutigen Energiepreisen ist eine Heimsauna daher nicht mehr rentabel.

Schön zu sein und sich gut zu fühlen ist das natärliche Bedürfnis eines jeden Menschen. Doch zum Wohlfühlen gehört nicht allein die Schönheit. Wellness ist hier das Zauberwort, das man inzwischen fast überall hört und das in den verschiedensten Zusammenhängen benutzt wird.

Was viele jedoch nicht wissen: Wellness setzt sich zusammen aus well-being (gesund sein) und Fitness (Leistungsfähigkeit, Tauglichkeit). Damit ist Wellness also viel mehr als die eigene Schönheit. Im ursprünglichen Sinne beschreibt der Begriff den Zustand, wenn eine ausgeglichene Psyche, ein entspannter Geist und ein gesunder Körper vereint sind.

Wellness umfasst verschiedene Bereiche:

  • gesunde Ernährung
  • Verbesserung der Fitness
  • Schönheitspflege
  • Verbesserung der Lebensqualität

Wellness, Gesundheit und Beauty liegen voll im Trend. Im Mittelpunkt unseres Wellnessprogramms steht die Gesundheit unserer Mitglieder – also Ihre Gesundheit. Ergänzt wird es durch attraktive Schönheits-, Fitness- und Freizeitangebote für mehr Lebensqualität.

| Kategorie: Allgemein